Galerie

Berichte von Olaf Buchholz über seine RX7 Seite1 PDF Datei

Seite 2 PDF Datei

 

 

Mazda RX 7 FB

 

 

Besitzer:                    Norbert Zumkley

Vorbesitzer:              5

Modell:                      FB

Farbe:                        Silbermetallic und Anthrazit

Leistung:                   83 KW / 6000

Gewicht:                    1080 Kg

Laufleistung:             205000 Km

Erstzulassung:           27.09.1985

 



                                                              

Faszination auf 4 Rädern

oder,

wie ein Traum wieder wahr wird

 

Meinen ersten Mazda rx7 besaß ich vor 26 Jahren und wusste eigentlich nicht, wie man mit einem Wankelmotor umgeht.

Aufgrund dessen  habe ich vermutlich den Motor ruiniert. Nach dem Einbau eines neuen Rumpfmotores und einer kompletten

Lackierung musste der rx 7 aufgrund meiner Selbstständigkeit einem Kombi weichen. Meiner Frau habe ich später immer wieder

erzählt, was das doch für ein schönes Auto wahr. Vor 3Jahren haben wir dann per Anzeige im Internet einen FB gefunden

in der selben Lackierung wie mein damaliger rx 7. Also sind wir mit Kurzzulassung  im Gepäck mit dem Zug in den Osten

gefahren um uns das Auto anzusehen. Das Auto entsprach meinen Vorstellungen und wir haben den Wagen gekauft, trotz

einiger Bedenken meiner Frau. Mit einigen Mucken (Bremszylinder vorne links löste manchmal nicht richtig ) haben wir die Rückfahrt

auf vier Rädern in die Werkstatt unseres Vertrauens geschafft.

Nach Durchsicht und Reparatur der Bremsanlage, wurde der Viskoselüfter durch zwei Elektrolüfter ersetzt. Der Motor und Vergaser

wurde von Rolf und André überprüft und eingestellt, wobei sich herausstellte dass der Motor intakt war.

Zwischenzeitlich wurde die Auspuffanlage, Stoßdämpfer und Domlager erneuert.

Nach langen Telefonaten mit dem Straßenverkehrsamt Borken und der übergeordneten Behörde, besitzt der FB offiziell die grüne Plakette

Durch Willis Unterstützung, haben wir Kotflügel und Türen in passender Lackierung erhalten und können somit, die mittlerweile verrosteten

Teile in diesem Winter auswechseln lassen

PS.: obwohl der Wankelmotor beider breiten Masse der Autofahrer als unzuverlässig und anfällig eingestuft wird, kann ich nur feststellen dass

        der rx 7 am zuverlässigsten von unseren drei Fahrzeugen ist.

 

 

 


powered by Beepworld