Bericht vom 24. Oster-Wankeltreffen am Diemelsee - Ostersamstag, 30.03.2024

Auf nach Willingen!

Fast hätten wir uns gar nicht angemeldet für die Teilnahme am 24. Ostertreffen am Diemelsee. Schließlich sollte es von dort nach Willingen gehen, wo sich das Ziellokal an der Mühlenkopfschanze unmittelbar unter dem 100 m hohen Skywalk, der Hängebrücke, befindet. „Falls wir über die Brücke gehen müssen – und das mit meiner Höhenangst – bin ich raus“ dachte ich! Aber soweit sollte es am Ende nicht kommen.

Am Diemelsee-Nordufer stand am Bikertreff ab 9.00 Uhr alles zur Anmeldung bereit und nach einem reichhaltigen Frühstück und allerlei Gesprächen mit Gleichgesinnten wurde ab 11.00 Uhr nach kurzer Fahrerbesprechung im Minutentakt in die Rallye gestartet.

Das Ziel „Café Aufwind“ hatte Organisator Willi Schneider vorab genannt, aber das hilft den Teams bei der Bewältigung der Aufgaben wenig bis gar nicht: So ging es dieses mal nördlich des Diemelsees zunächst in Richtung Messinghausen auf die knapp 100 km lange Strecke durchs schöne Sauerland bis nach Willingen.

Wie üblich, war das Bordbuch mit Kilometrierung und Fahrtanweisungen versehen. Dazu gab es eine Übersichtskarte, die keine Fragen offen ließ. Unterwegs mussten dann 16 Fragen zu markanten Punkten der Strecke sowie eine Zielfrage bei Ankunft am Lokal beantwortet werden. Fragen nach der Stadt, die in Vorbeifahrt zu sehen ist (Brilon), dem Namen des Kornbrenners in Nuttlar (Schneider), des soeben überquerten Bächleins (Valme) in Heringhausen oder der Parkgebühr am Fort Fun ließen sich mit etwas Eifer und Phantasie recht gut beantworten.

Zwischendurch gab es noch zwei DKs zu absolvieren: Sportlicher Ehrgeiz wurde beim Zielwerfen geweckt, als es galt, mit drei Bällen die Töpfe mit den höchsten Punktzahlen zu treffen. DK 2 spielte den auf Sicherheit bedachten Fahrern (bzw. Halter der Autos) in die Karten, als die Profiltiefe des rechten Hinterreifens gemessen wurde und die Millimeter als Punkte in die Wertung eingingen.

In Willingen wartete Willi Schneider schließlich mit einer von zehn möglichen Zielfragen, um die Teams anschließend ins Café Aufwind zu entlassen - kein Überschreiten der Hängebrücke erforderlich -  „Was für ein Glück“ dachte ich!

Während sich die Fahrer und Beifahrer nun bei warmen und kalten Speisen und Getränken stärken konnten, wurden im Hintergrund die Ergebnisse ermittelt. Wie immer verteilte Willi Schneider zunächst etliche Sachpreise für Geleistetes, um schließlich die Sieger der Rallye zu ehren.

Platz 1 ging dieses Mal an Birgit und Achim Offel, die mit ihrem Toyota Land Cruiser angetreten waren. Den zweiten Platz belegten Katja und Olaf Buchholz mit einem Mazda RX-7 FC, die „Bronzemedaille“ holten sich die Vorjahressieger Birgit und Franz-Josef Baum auf ihrem Mazda RX-7 SA/FB. Die Podiumsplätze wurden mit je einem reichhaltigen Präsentkorb belohnt. Gewinner waren aber eigentlich alle Teilnehmer, weil sie wieder einmal einen wunderbaren Tag mit ihren alten Fahrzeugen im Sauerland verbringen durften!

Lieber Willi, liebe Monika, danke für dieses wirklich schöne Treffen, das Ihr wie immer perfekt für uns organisiert habt! Nächstes Jahr kommen wir gerne zum 25. Jubiläum des Ostertreffens wieder an den Diemelsee!

Olaf Buchholz

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld