Bericht vom 21. Oster-Wankeltreffen am Diemelsee

Ostersamstag, 20.04.2019

Ist das Sauerland kleiner geworden?

…fragte Willi Schneider im Vorwort des Roadbooks zum 21. Oster-Wankeltreffen am Diemelsee, um die Frage auch gleich mit „nein“ zu beantworten. Aber eine relativ kurze Strecke sollte mit 66km zu fahren sein – dafür sollten aber insgesamt satte 22 Fragen während der Fahrt bzw. im Ziel beantwortet werden. Dazu waren zwei DKs zu absolvieren, die sich einmal als sportlich und einmal als autowissens-knifflig herausstellen sollten. Wie immer, gab es zuerst einmal ab 9 Uhr ein reichhaltiges Frühstück am Bikertreff am Nordufer des Diemelsees und ab 11.15 Uhr wurde dann nach der Fahrerbesprechung im Minutentakt gestartet.

Jedenfalls gab es 2019 keine Ausrede, um sich vor der Teilnahme zu drücken – vorausgesetzt, man hatte sich rechtzeitig angemeldet! Mit 65 Startern plus Nachrückerliste war die Veranstaltung schon seit Mitte März restlos ausgebucht. Schneeketten, Winterreifen oder Saisonkennzeichen ab April? All das war wegen des späten Ostertermins 2019 kein Thema. Eher schon, ob man bei geöffnetem Cabriodach Sonnencreme auftragen müsse. Die Sonne lachte jedenfalls den ganzen Tag mit den Teilnehmern um die Wette. Was kann da noch schief gehen?

Einiges! Zumindest im Bezug auf eine gute Platzierung bei der Rallye. Auch wenn die Strecke quasi narrensicher mit sogenannten „Chinesenzeichen“ beschrieben war, hatten die Fragen es in sich: so ließ sich z.B. die Anzahl der Zuflüsse des Diemelsees weder mit der ausgegebenen Landkarte, noch mit Google einwandfrei bestimmen und das Holzdingsda, das an der Pastorenscheune in Referinghausen hängt, konnte alles sein (auch ein überdimensionaler Zapfhahn). Für die Frage, warum die Kuh auf dem Dach des Curioseums in Willingen-Usseln ein rotes Euter hat, gab es dann auch gar keine plausible Antwort. Bei DK 1 konnten Fahrer oder Beifahrer ihr Geschick beim Bogenschießen beweisen. An DK 2 galt es den Kühlmittelinhalt dreier RX-7-Kühler in Milliliter aufzusummieren, wobei der Ladeluftkühler und der Ölkühler natürlich nicht mitgerechnet werden durften!   

Zwischen 14 und 16 Uhr trafen schließlich alle Teilnehmer im Ziellokal „Golf-Café“ in Schmallenberg ein, was auch mit einer kurzen Mittagspause spielend möglich war. Die Zielfrage, wie viele Einwohner der Ortsteil Winkhausen hat, musste noch schnell beantwortet werden, dann durften sich alle im Café an Kaffee und Kuchen oder warmen Speisen und kühlen Getränken laben. Derweil wurden im Hintergrund die Bordkarten ausgewertet.

Von 230 möglichen haben die erstplatzierten Roger Rozek und Berthold Figgener (Saab 900 S) exzellente 227 Punkte erreicht. Platz 2 wurde von Volker Jansen und Ina Schwede im Mazda RX-7 FB mit 217 Punkten belegt; dicht gefolgt vom drittplatzierten Team von Richard Schüttler. Den Sonderpreis für das beste Damenteam konnte Silvia Reiermann mit ihrer Tochter im BMW 316i einfahren.

Ab ca. 17 Uhr konnten alle wieder gut gelaunt in Richtung Heimat oder ins Hotel abreisen und einen wunderbaren Tag im Sauerland beschließen. Wohlwollend haben alle von Willi Schneider noch die Vorab-Einladung zum Ostertreffen 2020 zur Kenntnis genommen.

Lieber Willi, liebe Monika, danke, dass Ihr auch dieses Mal wieder alles so wunderbar organisiert habt! Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder zum Diemelsee – versprochen ;-)

 

Olaf Buchholz

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld