Bericht vom 23. Oster-Wankeltreffen am Diemelsee - Ostersamstag, 08.04.2023

Das fängt ja gut an!

…denn es sah kurz danach aus, dass das 2023’er Wankel- und Oldtimertreffen am Diemelsee ohne uns stattfände! Sollte unsere Startnummer 13 doch ein böses Omen sein? Nein, denn die Vollsperrung der Autobahn A2 bescherte uns nur eine kurze (Umleitungs-) Reise durch Bielefeld und damit lediglich eine kleine Verzögerung.

Mit leichter Verspätung eingetroffen, fanden wir dann alles wie gewohnt perfekt organisiert vor, damit die Osterrallye am Bikertreff am Nordufer des Diemelsees starten konnte. Um 9.00 Uhr stand zur Anmeldung ein reichhaltiges Frühstück bereit und ab 11.00 Uhr wurde dann nach kurzer Fahrerbesprechung im Minutentakt losgelegt.

„Der Autowanderer Sauerland“ steht auf dem Bordbuch, das Willi Schneider zum Start ausgegeben hat und zitiert damit einen Reiseführer aus dem Jahr 1963. Endpunkt der ca. 90 km langen Fahrtstrecke sollte in Warstein an der Brauerei sein – so viel wurde auch schon vorab bekanntgegeben.

Das Bordbuch stellte die Strecke wie üblich durch eine Karte, die Kilometrierung und „Chinesenzeichen“ dar. Wer die vorgegebene Route gefunden hatte, konnte die gestellten Fragen zu örtlichen Gegebenheiten meist einfach auf der Bordkarte beantworten. So wurde z.B. nach dem Rothaarsteig und der überquerten Ruhr gefragt, oder in welchem Jahr der Eisenhammer in Heringhausen errichtet worden ist (2012).

Die beiden DK’s hatten es dafür in sich: in DK1 wurde wieder einmal Wankel-Wissen abgefragt, indem 20 Modellautos für 30 Sekunden gezeigt wurden und die Teilnehmer angeben sollten, wie viele davon einen Wankelmotor haben. In DK2 dagegen war sportliches Können gefragt, in dem ein Teammitglied pro Fahrzeug mittels dreier Dartpfeil-Würfe Punkte auf der Scheibe sammeln musste.

Ab 14 Uhr war die Zieleinfahrt an der Warsteiner Welt geöffnet. Dort war noch die Zielfrage mit „Soest“ zu beantworten (in welchem Landkreis liegt Warstein?). Mit kalten und warmen Speisen und Getränken konnte man sich dann im Restaurant Plückers Hoff stärken. Derweil wurden die Bordkarten ausgewertet und die Siegerehrung gegen 16.30 Uhr begonnen. 319 Punkte wären zu erreichen gewesen, doch das hat kein Team geschafft! Neben Preisen für allerlei Geleistetes gab es zunächst auch einen Trostpreis für die niedrigste Punktzahl. Aus gegebenem Anlass wird dieser „Gewinner“ hier nicht genannt. Der wirkliche Gewinner der Rallye war jedoch das Team von Birgit und Franz-Josef Baum, die mit ihrem Mazda RX-7 SA 233 Punkte erreichen konnten. Den zweiten Platz belegte mit 208 Punkten das Team von Werner Schöpges aus Belgien auf Mazda RX-7 FC. Theo Mühlenbein konnte sich schließlich die Bronzemedaille mit 202 Punkten sichern.

Ab 17 Uhr konnten sich alle Teilnehmer am Ende einer tollen und spannenden Veranstaltung wieder auf den Heimweg machen.

Lieber Willi, liebe Monika, danke, dass Ihr wieder mal ein so wunderbares Treffen organisiert habt! Natürlich kommen wir gerne nächstes Jahr wieder zu Ostern an den Diemelsee!

Olaf Buchholz


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld