Bericht vom 22. Oster-Wankeltreffen am Diemelsee - Ostersamstag, 16.04.2022

Endlich wieder Ostern am Diemelsee!

Das war die einhellige Meinung beim Wankel- und Oldtimertreffen, das Willi Schneider nun endlich nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder veranstalten konnte. Den langjährigen Teilnehmern kam dann auch vieles vertraut vor, denn alles war wie immer perfekt organisiert und auch der Start der Oldtimerrallye fand wie immer am Bikertreff am Nordufer des Diemelsees statt. Ab 9.00 Uhr stand zur Anmeldung ein reichhaltiges Frühstück bereit und ab 11.15 Uhr wurde dann nach kurzer Fahrerbesprechung im Minutentakt gestartet.

56 Teilnehmer waren angetreten, um durchs nördliche Sauerland in Richtung Lippe aufzubrechen – das Ziel „LWL Freilichtmuseum Detmold“ war schon im Vorfeld bekanntgegeben worden. Neben Autos und Gesichtern, die man gefühlt seit mehr als 20 Jahren an Ostern sieht, finden sich stets auch neue Oldtimerliebhaber ein, die dem Lockruf an den Diemelsee gefolgt sind.

Auf der rund 85 km langen Fahrtstrecke, die wie üblich durch Kilometrierung und „Chinesenzeichen“ vorgegeben war, so dass auch ungeübte Teilnehmer sicher zum Ziel finden konnten, waren auf der Bordkarte 16 Fragen zu örtlichen Gegebenheiten zu beantworten. Dazu kamen zwei DK’s, die dieses Mal beide fahrerisches Geschick abfragten: DK 1 befand sich auf dem Hof von Fa. Mazda Steinhagen in Lichtenau. Dort mussten die Fahrer mit dem rechten Vorderreifen möglichst genau in einen Zielkreis fahren, um die volle Punktzahl zu erhalten. Zusätzlich musste noch die Frage beantwortet werden, wann das Autohaus gegründet wurde. Rund sieben Kilometer weiter sollte dann auf einem Landstraßenparkplatz bei DK 2 mittig zwischen zwei senkrechte Stangen gefahren werden. Die Abstände von linkem Außenspiegel zur linken Stange und rechtem Außenspiegel zur rechten Stange sollten also möglichst gleich sein, um 30 Punkte auf die Bordkarte notiert zu bekommen.

Für den Streckenabschnitt durch das ehemalige Truppenübungsgebiet Senne gab es eine kürzere und asphaltierte Ausweichstrecke, für den Fall, dass jemand seinem Auto die kilometerlangen Kopfsteinpflaster nicht zumuten wollte.

Ab 14 Uhr war die Zieleinfahrt am Freilichtmuseum Detmold geöffnet und mit Beantworten der Zielfrage nach der Anzahl der durchquerten Landkreise durften die Teilnehmer sich im Lokal „Weißes Ross“ im Paderborner Dorf des Museums mit kalten und warmen Speisen und Getränken stärken. Derweil wurden die Bordkarten ausgewertet und die Siegerehrung an der historischen Tankstelle des Museums gegen 16.45 Uhr begonnen.

Das maximale Ergebnis von 230 Punkten verfehlte das Team Zinkhöfer mit 225 hervorragenden Punkten nur knapp und errang damit den ersten Platz. Die folgenden Platzierungen mussten mittels Stichfragen zwischen drei Teams mit jeweils 220 Punkten ermittelt werden. Durch die richtigen bzw. schnellsten Antworten platzierten sich Buchholz/Hagen auf dem zweiten und Dirk Meyer mit Team auf dem dritten Platz. Neben vielen Sonderpreisen für allerlei Geleistetes, wie z.B. die weiteste Anfahrt, durften die Rallyesieger sich über üppige Präsentkörbe freuen. Kurz nach 17 Uhr konnten alle wieder gut gelaunt in Richtung Heimat oder ins Hotel abreisen und einen wunderbaren sonnigen Tag im Sauer- und Lipperland beschließen.

Lieber Willi, liebe Monika, danke, dass Ihr auch dieses 22. Treffen wieder so wunderbar organisiert habt! Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder Ostern zum Diemelsee!

Olaf Buchholz


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld